Kinderflamme

Am Samstag, 22.07.2023 hat in der Kinder-Feuerwehr Zellingen zum ersten Mal die Abnahme der Kinderflamme stattgefunden.

Seit 2022 gibt es in Bayern ein Kinderflammen-Abzeichen, welches in 3 Stufen je nach Alter der Kinder eingeteilt ist. An verschiedenen Stationen haben die Kinder die jeweiligen Aufgaben gelöst. Es gab einen schriftlichen Teil u.a. mit Fragen zum Brandschutz und Verhalten bei einem Notfall. Es mussten aber auch praktische Aufgaben gelöst werden. Unter anderem mussten die Kinder erforderliche Einsatzutensilien der Feuerwehr von Alltagsgegenständen unterscheiden. Mit unserem Rauchhaus konnten die Kinder eindrücklich sehen, wie sich Rauch in einem Gebäude ausbreitet und mussten erklären, wie man sich richtig verhält. Es wurde das Zielspritzen geübt und ein Hindernisparcours mit Wassertransport musste gemeistert werden. Auch die stabile Seitenlage als Erste Hilfe Maßnahme wurde von den Kindern korrekt vorgeführt. Anhand von Karten und Bildern wurden die Aufgaben der Feuerwehr „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ zugeordnet und Beispiele genannt. Als Teamaufgabe wurde ein Ball durch ein C-Schlauch manövriert.

Nachdem alle 11 Kinder Ihre Aufgaben mit Erfolg bestanden haben, erfolgte die Übergabe der Urkunde und der Anstecknadel durch Florian List (Kreisbrandrat Landkreis Main-Spessart), Stefan Strohmenger (Kreisbrandmeister Bereich Karlstadt) und Maria Son (Kreisbrandmeisterin Fachbereich Jugend).

Im Anschluss haben wir uns mit einem Grillfest in die Sommerpause verabschiedet.

Wir bedanken uns bei den Helfern an den verschiedenen Stationen.