24-Stunden-Jugendübung

Am vergangenen Wochenende (29.07. – 30.07.2023) durfte die Zellinger Jugendfeuerwehr erneut erfahren, was es heißt, „rund um die Uhr“ einsatzbereit zu sein.

Der Dauereinsatz begann am Samstagmorgen mit dem Einrichten der Feuerwache, bevor um 10 Uhr schon zum ersten Einsatz alarmiert wurde.

Eine Person war von der Leiter gefallen und musste erstversorgt werden. Aufgrund der vielen Regenfälle ging es anschließend gleich weiter zum Leinacher Bach, der überzulaufen drohte und daher umgepumpt werden musste. Ein Fehlalarm führte die Jugendlichen zum Möbelhaus Hornung, wo sie die Brandmeldeanlage kennenlernten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus stand der Nachmittag unter dem Zeichen der Brandbekämpfung: So wurde zuerst eine lange Schlauchstrecke gelegt, um den Zellinger Tennisplatz mit Mainwasser zu löschen, und danach führte das Wüten eines Brandstifters zu drei Kleinbränden, die ebenfalls erfolgreich gelöscht wurden. Am Abend wurden zwei Kleintiere aus dem Freibad gerettet und eine Person aus einem steckengebliebenen Aufzug befreit. Ein besonderes Highlight stellte der Besuch der Rettungshundestaffel der Feuerwehr Steinmark dar, die uns erst ihre Tätigkeiten vorstellten und ihr Können bei einer Vermisstensuche auch gleich unter Beweis stellten. Nach Einbruch der Dunkelheit marschierten wir mit Fackeln gemeinsam zurück zum Feuerwehrhaus, um kurz danach zum Parkplatz eines Supermarktes gerufen zu werden. Diesen galt es, auszuleuchten, um einem gerufenen Rettungshubschrauber die Landung zu vereinfachen. So ging ein ereignisreicher Tag zu Ende und am nächsten Morgen musste noch eine kleine Ölspur beseitigt werden. Mit einem gemeinsamen Frühstück endete die Übung am Sonntagmorgen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Hände, die geholfen haben, unserem Nachwuchs das Feuerwehrleben so realitätsnah zu vermitteln!