2022/32 – Brandschutzerziehung

Datum:27.06.2022
Ort:Zellingen
Eingesetzte Kräfte:FF Zellingen

Am 27.06.2022 stand für die Kinder der dritten Klassen der Zellinger Grundschule ein ganz besonderer Unterricht auf dem Lehrplan.

Begleitet von ihren Klassenlehrern trafen heute Morgen ca. 40 Kinder in zwei Gruppen bei uns am Feuerwehrgerätehaus ein und wurden von unserem stellv. Kommandanten Michael Schödel und seinen Kollegen begrüßt.

Mit großem Interesse wurde den Kindern u.a. erklärt, was die Feuerwehr für Tätigkeiten hat, wie man einen Notruf absetzt, aus wie vielen Teilen die Feuerwehrkleidung inkl. der Ausrüstung als Atemschutzgeräteträger besteht. Des Weiteren wurde Tauziehen gegen unseren Spreizer gemacht, bei dem die Kinder fast gewonnen hätten. Natürlich stand auch eine Kübelspritze bereit bei der jedes Kind pumpen und spritzen durfte.

So war dann nach ca. 1,5 Stunden dieser besondere Unterricht beendet, die Kinder wurden mit strahlenden Augen mit unseren Löschfahrzeugen zurück in die Grundschule gefahren.