Eine Ära geht nach 24 Jahren zu Ende

Zum Jahreswechsel beendete Erwin Reußner nach stolzen 24 Jahren seine Tätigkeit als Jugendwart der Zellinger Feuerwehr. Über zwei Jahrzehnte lang betreute er zahlreiche Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren, um für den Feuerwehrnachwuchs zu sorgen.

Dabei war ihm ein buntes Programm, das das immer breiter werdende Spektrum der Feuerwehrtätigkeiten abbildet, stets ein besonderes Anliegen. Egal ob die klassische Wasserentnahme, technische Hilfeleistungen, das bloße Üben von Knoten und Stichen oder vermeintlich trockener Theorieunterricht – Langeweile durfte nicht aufkommen. Darüber hinaus nahmen seine Schützlinge regelmäßig erfolgreich an Wissenstests teil und wurden so in ihrem Engagement belohnt und gestärkt. Viele der heute aktiven Feuerwehrfrauen und -männer haben die Grundlagen des Ehrenamts unter seiner Führung gelernt.

Für seine Verdienste in der Jugendarbeit wurde Erwin im Jahr 2016 mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber ausgezeichnet. Bei der Jahreshauptversammlung am 6. Januar durfte er zudem unter langem Applaus einen Präsentkorb in Empfang nehmen. Auch die anwesende Feuerwehrführung sprach ihm ihren herzlichsten Dank für die geleistete Arbeit aus.