2023/56 – B 2 – Freifläche groß (> 100 m²)

Einsatz-Nr.:56
Alarmkreis:Sirene
Datum:18.07.2023
Uhrzeit:15:59 Uhr
Ort:Gemarkung Zellingen
Eingesetzte Kräfte:FL Zellingen 11/1
FL Zellingen 40/1
FL Zellingen 42/1
FF Retzbach
FF Himmelstadt
FF Leinach
Red-Farmer
Polizei
Kreisbrandinspektion MSP
Kreisbrandinspektion WÜ

Gegen 16:00 Uhr wurden wir zu einem Feldbrand zwischen Zellingen und Leinach alarmiert.
Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Ausmaß des Feuers ersichtlich.
Unverzüglich wurden von der Kreisfeuerwehrführung weitere Einsatzmittel zur Wasserversorgung nachgefordert.

Maßgeblich zum Löscherfolg trug der schnelle Einsatz der umliegenden Landwirte bei.
Durch das schnelle grubbern des Ackers konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
In gemeinsamer Arbeit der eingesetzten Feuerwehrkräfte und Landwirte konnte das Feuer in ca. einer Stunde gelöscht werden.