2023/41 – THL TRAGEHILFE – Rettungsdiensteinsatz in unwegsamen Gelände

Wasserwacht Unterfranken (Drohnenstaffel)
Einsatzleiter Rettungsdienst
Bergwacht Frammersbach

Gegen 8:30 Uhr wurden wir zu einer Tragehilfe in unwegsamen Gelände alarmiert.

Die verletzte Person konnte noch einen Notruf absetzen und den ungefähren Standort beschreiben. Jedoch war dies ein größerer Suchradius, so dass weitere Einsatzkräfte aus Zellingen nachrückten. Schließlich fand ein Trupp den Verletzten und übernahm die Erstversorgung.

Da es sich um ein sehr unwegsames Gelände handelte, wurde der Notarzt und weitere Rettungskräfte gemeinsam mit Feuerwehrkräften, die Ortskenntnis hatten, auf die beiden geländegängigen Fahrzeuge der Bergwacht umgeladen.

Nach der Versorgung durch den Notarzt wurde der Verletzte auf den schwierigen Weg durch den Wald vorbereitet. Mit verschiedenen Rettungsgeräten der Bergwacht gelang ein schonender Transport durch den Wald zum Fahrzeug der Bergwacht. Mit diesem ging es weiter zum Modellflugplatz Milan in Himmelstadt. Dort wurde der Verletzte von weiteren Helfern auf den bereits alarmierten Rettungswagen, der wegen seiner Größe das Waldgebiet nicht befahren konnte, umgeladen.

Nach weiterer Versorgung durch den Notarzt wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wir wünschen dem Verletzten gute Besserung.

Dem Modellflugclub sagen wir danke, das wir den Parkplatz zum Umladen der verletzten Person nutzen durften, was nicht selbstverständlich erschien.

Bei diesem Einsatz zeigte es sich wie wichtig die Zusammenarbeit von verschiedenen Blaulichtorganisationen ist und diese auch reibungslos funktionierte.