2022/35 – B3 – Brand Maschine auf Feld

FF Karlstadt
Kreisfeuerwehrführung MSP
Bauhof Zellingen

Am 15.07.2022 kurz nach 13:00 Uhr wurden wir zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschine nach Retzbach alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen befand sich eine Ballenpresse in Vollbrand, ca. 100m² des abgeernteten Ackers auf dem sich die Maschine befand, standen ebenfalls in Flammen.

Wir begannen sofort mit dem Löschangriff und unterstützten die bereits vor Ort anwesenden Wehren. Zusätzlich wurde das Wasserfass mit einem Fassungsvermögen von 7000l Wasser der Gemeinde Zellingen, das für solche Einsätze beschafft wurde, zum ersten Mal alarmiert, zusätzlich wurde noch ein Tanklöschfahrzeug aus Karlstadt zur Wasserversorgung nachalamiert.

Gegen 15:45 Uhr war die Maschine sowie das in Brand geratene Feld gelöscht. Wir rückten von der Einsatzstelle ab und rüsteten unsere Fahrzeuge wieder auf.

Es wurde niemand verletzt. Bei diesem Einsatz waren 520m B-Schlauch, 320m C-Schlauch sowie 135m D-Schlauch im Einsatz, die jetzt wieder bei uns im Gerätehaus gewaschen sowie geprüft werden.