Archiv der Pressemeldungen:

2022:
Frohe Weihnachten wünscht die Freiwillige Feuerwehr Zellingen

Die Feuerwehr Zellingen wünscht allen
Kameraden, Freunden und Unterstützern besinnliche und sichere Feiertage!
Bleibt gesund und passt gut auf euch auf!

Trucker helfen Kindern

Heute findet im Bereich Zellingen die Weihnachtsfahrt von Trucker helfen Kinder statt.

In Zellingen ist die Route der Trucks wie folgt:

Von Billingshausen kommend fahren wir Richtung Würzburg bis zur Ampel an der Tankstelle.

Dort biegen wir ins Ortsgebiet ein.

Hier passieren wir folgende Straßen: Am Schloßsand, Badstraße, Thomas-Glocke-Straße, Würzburger Straße und Billingshäuser Straße.

Im Anschluss geht es weiter Richtung Himmelstadt.

Ein Live Tracking des Konvois ist unter folgenden Link möglich: HIER KLICKEN

Nikolaus on Tour

Uns ist zu Ohren gekommen, dass am Nikolausabend der Nikolaus wieder mit seiner Feuerwehrdrehleiter unterwegs ist.

Wenn ihr Glück habt, seht ihr ihn und seinen Knecht Ruprecht am Dienstag, den 06.12.2022 durch die Straßen von Zellingen flitzen.

THL Leistungsprüfung mit Bravour abgelegt

Am Samstag den 08.10.2022 haben 13 Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Zellingen die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ (THL) in zwei Gruppen absolviert.

Angenommen wird bei dieser Leistungsprüfung ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Zur Bewältigung dieses Szenarios muss von den Teilnehmern hydraulisches Rettungsgerät (Spreizer und Rettungsschere) in Stellung gebracht, eine Verkehrsabsicherung aufgebaut und die Ausleuchtung der Einsatzstelle vorgenommen werden. Ferner muss der Brandschutz mit einem Feuerlöscher und Schnellangriff vom Fahrzeug-Löschwassertank sichergestellt werden. Höchstzeit für diese Übung sind 240 Sekunden.

In den letzten Wochen wurden bei gemeinsamen Übungen die Abläufe präzise geübt, so dass jeder Handgriff saß.

Die fehlerfreie Durchführung kontrollierten Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverband Main – Spessart, darunter KBI Stephan Brust, KBM Stefan Strohmenger sowie KBM Christian Kuss.

Die Feuerwehrführung, 2. Bürgermeisterin Andrea Heßdörfer des Markt Zellingen sowie Kommandant Michael Rydzek gratulierten und überreichten 9 bronzene sowie 4 silberne Abzeichen.

Tag der offenen Feuerwehr Tore

Am Sonntag den 02.10.2022 hatten wir unsere Tore geöffnet. Zu unseren Vorführungen Feuer richtig löschen und Fettbrand kamen viele Interessierte, die wichtige Informationen zum richtigen Umgang mit Feuer sammeln konnten.

Für die Kleinen hatten wir einen Schlauchparcours mit Schlauchbrücke und weiteren Hindernissen aufgebaut. Als Belohnung für das unfallfreie Meistern mit den Bobby-Cars gab es auch ein paar Geschenke von der Feuerwehr.

Des Weiteren gab es das Rauchhaus zu bestaunen, welches einen Wohnungsbrand simuliert. Hier erkennt man, wie schnell sich der Rauch bei einem Brand verbreitet und mittels Lüfter die Wohnung vom Rauch befreit wird.

Ein Dankeschön an den Kreisfeuerwehrverband Main Spessart für das Bereitstellen des Brandschutzanhängers des Landkreises Main-Spessart.

Widerruf / Aufhebung des Erlasses eines Verbotes von offenem Feuer im Gesamtgebiet der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen

Die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen widerruft die Allgemeinverfügung vom 24.06.2022, erstmals veröffentlicht im Mitteilungsblatt am 24.06.2022 (Seite 3) für die Zukunft.

Dies mit Ablauf des 16.09.2022. Somit ist das Verbot – unter Beachtung der weiterhin geltenden gesetzlichen Vorschriften – ab dem 17.09.2022 aufgehoben.

Zellingen, den 16.09.2022

Stefan Wohlfart
Gemeinschaftsvorsitzender

Zwei neue Atemschutzgeräteträger für die Feuerwehr Zellingen

Ein freudiger Sonntag für die Freiwillige Feuerwehr Zellingen.

Nach sechs Wochen intensivem Training, haben am Vormittag des 19.06.2022, Tim Endrich und Constantin Gehles ihre Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen.

Im Namen der Feuerwehr Zellingen gratulieren wir Euch und allen anderen Kursteilnehmer*innen herzlich. In den nächsten Monaten werden die zwei in Übungen und hoffentlich wenigen Einsätzen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zeigen und noch weiter aufbessern können.

Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 22. Mai 2022

Nach Corona-bedingter Pause fand am 22. Mai wieder eine Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zellingen statt, die die Jahre 2020 und 2021 hat Revue passieren lassen.

Zum 31.12.2021 bestand die Wehr aus 39 aktiven Mitgliedern, darunter vier Frauen. In 2020 ist die Wehr zu 55 Einsätzen mit insgesamt 644 Arbeitsstunden ausgerückt. In 2021 wurden im Rahmen von 63 Einsätzen ganze 882 Stunden ehrenamtlich geleistet. Wie in den Vorjahren standen THL- und Brandeinsätze im Vordergrund.

Trotz Corona-Pandemie blieb die Kinder- und Jugendarbeit nicht aus. Die Jugendfeuerwehr besteht aktuell aus fünf Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren. In unregelmäßigen Abständen traf sich der Feuerwehrnachwuchs, um zu üben, Wissen aufzufrischen und am alljährlichen Wissenstest erfolgreich teilzunehmen. Für 15 Kinder zwischen sechs und elf Jahren hält die Zellinger Kinderfeuerwehr ebenfalls ein buntes Programm bereit, um auch die Kleinen an die Feuerwehr heranzuführen und für Nachwuchs zu sorgen.

Die Vereinsaktivitäten wurden in den vergangenen beiden Jahren heruntergefahren. Zuletzt wurde das Fest zum 155-jährigen Bestehen der Feuerwehr vorbereitet, das im Mai 2022 gefeiert wurde. Um das Vereinsleben ab sofort wieder vielseitig gestalten zu können, wurden einige Vereinspositionen neu gewählt. Im Amt bestätigt wurden Ulrich Endrich (1. Vorsitzender), Andreas Reder (Kassier), Ulrich Liebsch (stellv. Kassier), Simone Wittmann (Schriftführerin), Tobias Goldstein, Martin Scheiner (beide Beisitzer), Timo Brunner (Kassenprüfer). Für ihre Dienste in der Feuerwehrführung wurden Michael Rydzek (1. Kommandant) und Michael Schödel (2. Kommandant) ebenfalls erneut gewählt.

VIELEN DANK!

Unser Fest zum 155-jährigen Bestehen ist zu Ende. Wir möchten uns bei den zahlreichen Besuchern, sowie ganz besonders bei den fleißigen Helfern bedanken, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre.

Herzlichen Dank außerdem an die vielen, teils weit angereisten Oldtimerfreunde. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde es doch noch ein sehr schöner Tag für alle.

Jubiläum 2022

Im Jahr 2022 feiert die Freiwillige Feuerwehr Zellingen im ersten Maiwochenende ihr 155-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass findet neben der Maibaumaufstellung ein Oldtimertreffen statt.


Programm

Samstag, den 30.04.2022

  • Oldtimertreffen
  • 18:00 Uhr – Aufstellen des Maibaums
  • anschließend Festbetrieb mit “The Buddys”

Sonntag, den 01.05.2022

  • 10:00 Uhr – Festgottesdienst am Feuerwehrhaus
  • anschließend musikalischer Frühschoppen mit der “Zellinger Blech”
  • 12:00 Uhr – Mittagessen
  • 13:30 Uhr – Oldtimerrundfahrt durch Zellingen mit Vorstellung und Preisverleihung
  • ganztägig Oldtimerbesichtigung
  • Festbetrieb

Montag, den 02.05.2022

  • ab 15:00 Uhr – Kaffee und Kuchen
  • ab 17:30 Uhr – Kesselfleischessen
  • Stimmungsmusik mit “EAVRZ”

Aufgrund der COVID-19-Pandemie behalten wir uns Änderungen des Programms vor.


Oldtimertreffen

Samstag, den 30.04.2022

  • Besichtigung der Oldtimer ab Mittag

Sonntag, den 01.05.2022

  • 13:30 Uhr – Rundfahrt durch Zellingen mit Vorstellung der Teilnehmer und Preisverleihung

Am Jubiläums-Wochenende plant die Freiwillige Feuerwehr Zellingen ein Oldtimertreffen.
Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier:


Touristinformation

Informationen rund um die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen, sowie Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswertes, können Sie der Website des Marktes Zellingen entnehmen.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch der Touristinformation aufgrund der aktuellen Infektionslage eingeschränkt sein kann.

Zwischenprüfung der Modulen Truppausbildung

Am Freitag dem 28.01.2022 haben 2 Feuerwehrler das Basismodul der modularen Truppausbildung mit Erfolg abgeschlossen.

Inhalt der Prüfung war ein theoretischer Teil mit 50 Prüfungsfragen sowie ein praktischer Teil.

Dort wurden neben Feuerwehr-Grundtätigkeiten auch die Bedienung der Funkgeräte abgefragt.

Das Prüfungsteam bestand aus: KBI 3 Stephan Brust, KBM 3/2 Benedikt Hettrich, stellvertretender Kommandant Lars Schmelz von der Feuerwehr Thüngen und Kommandant Udo Pfeuffer von der Feuerwehr Altbessingen.