B 2 – Freifläche groß (> 100 qm)

Einsatz-Nr.:2023/056
Datum:18. Juli 2023
Ort:Zellingen
Eingesetzte Kräfte:Florian Zellingen 11/1 , Florian Zellingen 40/1 , Florian Zellingen 42/1
Weitere Kräfte:FF Himmelstadt , FF Leinach , FF Retzbach , Kreisbrandinspektion MSP , Kreisbrandinspektion Würzburg , Red-Farmer

Einsatzbericht:

Gegen 16:00 Uhr wurden wir zu einem Feldbrand zwischen Zellingen und Leinach alarmiert.
Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Ausmaß des Feuers ersichtlich.
Unverzüglich wurden von der Kreisfeuerwehrführung weitere Einsatzmittel zur Wasserversorgung nachgefordert.

Maßgeblich zum Löscherfolg trug der schnelle Einsatz der umliegenden Landwirte bei.
Durch das schnelle grubbern des Ackers konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
In gemeinsamer Arbeit der eingesetzten Feuerwehrkräfte und Landwirte konnte das Feuer in ca. einer Stunde gelöscht werden.