Diese Netiquette soll Ihnen helfen, einige Sitten und Gebräuche kennen zu lernen, die auf unseren Internetauftritt, aber auch an anderen virtuellen Plätzen gelten.
Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Ihre Beiträge in unseren Onlineauftritten können von jedermann auf der ganzen Welt gelesen werden. Lassen Sie sich also nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Sollte es zu beleidigenden, obszönen oder diffamierenden Äußerungen kommen oder solchen, von denen wir annehmen müssen, dass sie von einzelnen oder Gruppen als solche wahrgenommen werden, behalten wir die Freiwillige Feuerwehr Zellingen das Recht vor, diese fallweise zu löschen.
Ihre Beiträge sprechen für Sie!
Viele Leser kennen und beurteilen Sie nur auf Grund dessen, was Sie unseren Onlineauftritten schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Beiträge verständlich und fehlerfrei zu verfassen. Bedenken Sie, dass Ihr Anliegen schlecht vertreten wird, wenn ein Beitrag nicht elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Teilen Sie etwas Neues mit!
Teilen Sie etwas Neues mit, wenn Sie einen Beitrag schreiben! Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von vornherein viele Missverständnisse vermeiden.
Kürzen Sie zitierten Text, auf den Sie sich beziehen, auf das notwendige Minimum. Andererseits sollten Sie so viel Originaltext stehen lassen, dass dem Leser der Zusammenhang nicht verloren geht.
Verzichten Sie auf pushen (Hochschieben ohne neuen Inhalt) von eigenen oder fremden Themen sowie Crosspostings, d. h. dem Posten von gleichem Inhalt in mehreren Bereichen oder Gruppen.
Vernachlässigen Sie nicht Aufmachung und Umfang Ihres Beitrages!
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf. Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.
Denken Sie auch daran, dass niemand gerne lange Artikel liest. Ihr Beitrag sollte kurz und prägnant sein, jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.
Vorsicht mit Humor, Ironie und Sarkasmus!
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre ironisch gemeinten Bemerkungen als solche kennzeichnen, so dass keine Missverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kann Ihre Mimik und Gestik nicht wie in einem persönlichen Gespräch wahrgenommen werden. Verwenden Sie für die entsprechende Kennzeichnung Smileys und Abkürzungen wie z. B. 😀 oder *g*.
Bitte keine Werbung!
Werbung verfolgt uns an allen Ecken und Enden – die Community wollen wir aber davon freihalten. Im Klartext: Der Missbrauch der Community als Werbeplattform ist nicht erlaubt. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Web-Sites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt und das eigentliche Thema verfehlt wird. Und für alle Unverbesserlichen: Die Freiwillige Feuerwehr Zellingen behält sich vor, solche Werbe-Einträge aus der Community zu entfernen.
Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Beitrag schreiben!
Vergewissern Sie sich vor dem Schreiben, ob nicht bereits andere eine gleichwertige Antwort verfasst haben. Dadurch kennen Sie einen Teil der nachfolgenden Diskussion und können vorgebrachte Argumente in Ihrem Beitrag schon berücksichtigen.
Achten Sie auf die gesetzlichen Regelungen!
Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Beitrag nicht gegen Gesetze verstoßen oder andere Personen zum Rechtsbruch verleiten.
Seien Sie vorsichtig beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Rechte eines anderen vielleicht verletzen könnten, fragen Sie ihn vorher per E-Mail, was er von Ihren Absichten hält.
„Sie“ oder „Du“?
Siezen oder duzen – eine Frage an Sie! Im Internet ist das „Du“ auch in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Es gilt normalerweise: Wer selbst siezt, will gesiezt werden. Wer duzt, will selbst geduzt werden.