2022/38 – B2 – Brand Freifläche größer 100 m²

FF Leinach
Kreisfeuerwehrführung MSP
Rettungsdienst

Am 20.07. um 14:47 wurden wir per Sirene zu einem gerade abgedroschenen Getreideacker < 100 m2 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich sofort heraus, dass bereits ca. 2000 m2 in Flammen standen. Auf Grund des warmen Sommerwindes breitete sich das Feuer rasant auf die umliegenden Äcker aus. Wir begannen sofort mit der Brandbekämpfung und forderten über die Leitstelle weitere Feuerwehren zur Unterstützung an. Es wurde mit den nachgeforderten Kräften ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung aufgebaut.

Auch unterstützten uns einige Bauern mit ihren Wasserfässern sowie das Löschfass des Markt Zellingen beim löschen.

Nach circa drei Stunden war der Flächenbrand vollständig gelöscht.

Auf der Anfahrt zum Flächenbrand wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und verletzten Personen auf die Staatsstraße 2310 alarmiert. Weiteres sehen Sie HIER.

Wir rückten ins Feuerwehrgerätehaus ein und rüsteten unsere Fahrzeuge für die nächsten Einsätze wieder auf. Einsatzende für beide Einsatze war gegen 18 Uhr.